Herzlich Willkommen in meinem Blog. Ab September 2008 werde ich hier regelmäßig über mein Auslandssemester in Cork (Irland) berichten.

Mittwoch, 17. September 2008

Irischer Unabhängigkeitskrieg

Gestern Abend wurde vom International Education Office, speziell für alle ausländischen Studenten, ein irischer Film gezeigt. Der Hörsaal war recht gut besucht, und ich bekam einen guten Überblick woher die Erasmus-Leute so kommen. Zum großen Teil sind sie nämlich aus Deutschland und Frankreich (das sie die Gruppen, die sich fast nur in ihrer Muttersprache unterhalten). Aber es waren auch Studenten aus exotischeren Ländern, wie China, Malaysia oder Kanada dabei.
Der Film angebotene Film hieß "The Wind That Shakes the Barley" und handelte vom irischen Unabhängigkeitskrieg (Anglo-Irish War) und spielte in der Gegend um Cork. Es war aber allesandere als ein Provinzstreifen, der Film war sehr beeindruckend und wurde u.a. in Canne 2006 mit einer Palme versehen. Nur die fast ungeschittene Brutalität des Films war teilweise grenzwertig - man bekam aber ein sehr gutes Gefühl von der damahligen Situation - die auch damals alles andere als zimperlich war. Ich kann nur jedem, der die Chance hat, empfehlen diesen Film (mit Untertiteln) anzuschauen - ein sehr bewegender Streifen, der auf wahren Begebenheiten beruht.

Keine Kommentare: