Herzlich Willkommen in meinem Blog. Ab September 2008 werde ich hier regelmäßig über mein Auslandssemester in Cork (Irland) berichten.

Sonntag, 2. November 2008

Kinsale

Am vergangenen Sonntag waren wir (Catarina und ich) in Kinsale, einem kleinen Ort südlich von Cork. Mit dem Bus brauchten wir ca. 45 Minuten bis wir das Hafenstädtchen erreicht hatten. Trotz eisigem Wind war es eine sehr angenehme Tour und Kinsale ist wirklich sehr schön anzuschauen. Neben dem Hafen mit kleinen Häusern und Booten ist besonders, das in der Stadt gelegene, Castle mit integrierten Weinbaumuseum sehr sehenswert.
Von Ausflug nach Kinsale

Von Ausflug nach Kinsale

Die Führung bekamen wir exklusiv, da keine anderen Gäste zu Beginn der Tour vor Ort waren. Die Burg wurde lange Zeit als Gefängnis für Kriegsgefangene verwendet, die ein beliebtes Handelsgut zwischen den europäischen Staaten waren. Die Behandlung der Häftling war dabei abhängig von der Höhe der Vorrauszahlungen der jeweiligen Heimatländer. Einzig die Amerikaner hatten Pech, ohne (anerkannten) Staat hatten sie keine Chance auf bessere Behandlung oder gar Gefangenenaustausch. Zumindest in diesem Bereich hat sich das Verhalten der (westlichen) Staatenwelt untereinander doch erheblich verbessert. Wo früher Italiener, Franzosen oder Spanier einsaßen können ihre heutigen Landsleute entspannt Fotografieren und Flanieren.
Von Ausflug nach Kinsale

1 Kommentar:

Claus Michael Schönauer hat gesagt…

....schöne Bilder... Scheint die Zeit ja richtig genossen zu haben!!! ... Bin auch in 2 Tagen in Sheffield allerdings nur um da Unimäßig Badminton zu spielen. :-) Lieben Gruß von drüben !!